LIVE-ELEKTRONIK / COMPUTERMUSIK / FILM / VIDEO
"Bewegung - Farbe - Stillstand" (Ver.2), 2023
für Klarinette, Klavier und Live-Elektronik (KI Projekt)
"Inscription 3 - Seikilos Epitaph" , 2023
für Stimme, Live-Elektronik und Zuspiel (2 / 4 / 8 Kanal)
"Voices from below" , 2022
elektroakustische Musik und Videoprojektion
"One Afternoon" , 2022
elektroakusctische Musik (KI Projekt)
"Bewegung - Farbe - Stillstand" , 2021
für Klavier, Elektronik und Videoprojektion (KI Projekt)
"to be continued" , 2020/21
für Sopran, Klavier und Live-Elektronik (KI Projekt)
"Ludwig´s Walk Over Bowery" , 2020
für Violine, Klavier und Live-Elektronik (8 Kanal)
"Retweet K. (Ver. 2)" , 2019
für Klavier, Live-Elektronik (8 Kanal) und Videoprojektion
"Tree Blossoms IV" , 2018 / 2021 (Ver.2)
elektroakustische Musik (6 Kanal) und Videoprojektion
"scenes from life fragments" , 2018
für Klavier, Elektronik (8 Kanal) und Videoprojektion
"Begegnung 9" , 2018
für Glasharfe und Elektronik (fixed media, 2.1 / 4.1 Kanal)
"Metropolitan 1" , 2017
Musiktheater - Performance im öffentlichen Raum
für Sopran, Schauspieler, Toy Piano, Akkordeon, Violoncello und Live-Elektronik / Remix
nach dem Installationskonzept des U-Bahnhofs Benrather Strasse (Düsseldorf) sowie
den Tagebuchaufzeichnungen von Clara Schumann
"Begegnung 8", 2017
für Klavier, Elektronik und fixed media (8.1 Kanal) / Kreiten-Projekt - Extended Version
"Tree Blossoms III", 2017
für Viola, Live-Elektronik und fixed media (8-kanal) / Musik zu einem Stummfilm (GER, 1929)
"Begegnung 8 - Lento”, 2016
für Klavier und fixed media (1-2 Kanal) / Kreiten-Projekt
"I AM” (Ver. 2) , 2016
Videoinstallation (1-2 Kanal Video) und fixed media (2-4 Kanal)
"I AM” , 2016
für 2 Performer, Video (2 Kanal), Live-Elektronik und fixed media (4-Kanal)
"Tree Blossoms II” , 2015
für Violine und Elektronik (8-kanal) / Musik zu einem Stummfilm (GER, 1929)
"Mapping Sound Fields” , 2015
für Ensemble und Field Recording
(Flöte, Kontrabassblockflöte, Bassklarinette, 2 Schlagzeuger, Harfe, Sopran, Akkordeon, Violine, Laptop
und Lichtprojektion)
"Schatten-Wellen , 2014
für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Cello und elektronische Klänge (4-Kanal)
nach Virginia Woolfs Roman "The Waves" (1931)
"IK" , 2013
für Flöte und Elektronik (bzw. fixed media 4 / 6 / 8-Kanal)
"A Letter to H.D.” , 2011
elektroakustische Musik
"Begegnung 7" , 2010
für Flöte, Klarinette, Fagott, Klavier, 2 Violinen, Viola, Cello, elektronische Klänge und Videoprojektion
(über die Begegnungen von Robert Schumann und Frédéric Chopin 1835/36)
"Keine Ahnung” , 2009
elektroakustische Musik
zu einem Tanzstück von Rita Aozane Bilibio und Damian Gmür
"Wolkenkuckucksheim” , 2008
elektroakustische Musik
zu einem Tanzstück von Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür und Bruno Caverna
"The Club Remix Project" , 2005 - 2008
17 tracks elektroakustischer/Neuer Musik als Club Remix
"Rekonstruktion - Entzifferung" , 2004
für 3 Frauenstimmen, Oboe, Kontra-Baßklarinette, Akkordeon, Klavier und Elektronik
"Glass Cutter" , 2003/05
elektroakustische Musik
Version II live Laptop-Performance
"Unaufgelöster Luftstoss" , 2002/04
Hörspiel nach Texten von Anicius Manlius Severinus Boetius
(aus "Fünf Bücher über die Musik")
"Ihr Fassen nach Wind" , 2001/02
für Orgel, Computer und Tonband
Version II
elektroakustische Musik
"trimer" , 2001/03
für Toy Piano und fixed media (opt. + Videoprojektion)
"4 Imix" , 2001
für Saxophonquartett und fixed media
"Das Blindenspiel" , 2000/01
Hörspielmusik, WDR Produktion
nachTexten von Susanne Krahe,
Regie: Jörg Schlüter
"30061934", 2000
Hörspielmusik, WDR Produktion
nach Texten von Matthias Brand
Regie: Jörg Schlüter
"Der Partner" , 2000
Teil I - III, Hörspielmusik, WDR Produktion
nach dem Roman von John Grisham
Regie:
Norbert Schaeffer
"I see a voice - Part II" , 2002
für Video und elektroakustische Musik
Version III elektroakustische Musik
"I see a voice" , 1999
für Stimme, computergesteuertes Klavier, Video und fixed media
"... letzte Gebärde offener Münder", 1999/01
Hörstück / elektroakustische Musik nach Texten von Michael Wüstefeld
"Wenn die Klagestimmen der Stadt" , 1996/97
für Saxophonquartett und Tonband nach Texten von Michael Wüstefeld
"Begegnung 6" , 1996
für Akkordeon und computergesteuerte Akkordeonklänge
"Was im Gedächtnis bleibt", 1995
(Filmmusik, ein Film von Achim Maibaum und Christian Schumacher)
im Auftrag des Goethe Instituts, für weltweite Vorführung
Soundtrack für Klavier, Sampler und elektronische Klänge
"Dressing old words new" , 1994/96
für Baß-Saxophon und fixed media
Version II
für Baßklarinette und fixed media
"Igor´s Smile", 1993
Hörstück / elektroakustische Musik
"Uriel" , 1993
(Filmmusik, ein Film von Christian Schumacher)
für computergesteuerte Klavier- und Violinenklänge
(bzw. für Violine und computergesteuertes. Klavier)
"Rhythmen", 1992/93
(Filmmusik, ein Video von Fiorenza Hohl)
für computergesteuerten Soundsampler
"Begegnung 2" , 1992
für Oboe und computergesteuerte Oboenklänge
"AFSTS 1" , 1992/95
(Musik zu dem Film ´Baumblütenzeit in Werder´ (1929) von Wilfried Basse)
für computergesteuertes Klavier und digitalen Soundsampler
"Im Zentrum ohne Worte II" , 1991
für drei hohe Frauenstimmen und computergesteuerten Sampler
mit Texten aus der aktuellen Tagespresse
"Begrenzte Sicht", 1990/91
(Filmmusik, ein Film von Christian Schumacher)
für Altsaxophon und Elektronik
"Tanz" (Performance), 1988
für einen Tänzer, Computer, Sampler und Live-Elektronik zu einer Skulptur von
Andreas
Dettloff
"Im Zentrum ohne Worte I" , 1986/87
für Sopran/Mezzo, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, 2 Violinen, Computer, Sampler und Live-Elektronik
"Begegnung 1" , 1985/86
für Altsaxophon, Viola und fixed media