zurück

LIVE-ELEKTRONIK / COMPUTERMUSIK / FILM / VIDEO


"Begegnung 9"
, 2018 
  für Glasharfe und Elektronik (fixed media, 2.1 / 4.1 Kanal)

"Metropolitan 1" , 2017
  Musiktheater - Performance im öffentlichen Raum
  für Sopran, Schauspieler, Toy Piano, Akkordeon, Violoncello und Live-Elektronik / Remix

  nach dem Installationskonzept des U-Bahnhofs Benrather Strasse (Düsseldorf) sowie
  den Tagebuchaufzeichnungen von Clara Schumann

"Begegnung 8", 2017
  für Klavier, Elektronik und fixed media (8.1 Kanal) / Kreiten-Projekt -
Extended Version

"Tree Blossoms III", 2017
  
 für Viola, Live-Elektronik und fixed media (8-kanal) / Musik zu einem Stummfilm (GER, 1929)

"Begegnung 8 - Lento”, 2016
  für Klavier und fixed media (1-2 Kanal) / Kreiten-Projekt

"I AM” (Ver. 2) , 2016
  Videoinstallation (1-2 Kanal Video) und fixed media (2-4 Kanal)

"I AM” , 2016
  für 2 Performer, Video (2 Kanal), Live-Elektronik und fixed media (4-Kanal)

"Tree Blossoms II” , 2015
  für Violine und Elektronik (8-kanal) / Musik zu einem Stummfilm (GER, 1929)

"Mapping Sound Fields” , 2015
  für Ensemble und Field Recording
  (Flöte, Kontrabassblockflöte, Bassklarinette, 2 Schlagzeuger, Harfe, Sopran, Akkordeon, Violine, Laptop
  und Lichtprojektion)

"Schatten-Wellen , 2014
  für Flöte, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Cello und elektronische Klänge (4-Kanal)
  nach Virginia Woolfs Roman "The Waves" (1931)

"IK" , 2013
  für Flöte und Elektronik (bzw. fixed media 4 / 6 / 8-Kanal)

"A Letter to H.D.” , 2011
  elektroakustische Musik

"Begegnung 7" , 2010
  für Flöte, Klarinette, Fagott, Klavier, 2 Violinen, Viola, Cello, elektronische Klänge und Videoprojektion
  (über die Begegnungen von Robert Schumann und Frédéric Chopin 1835/36)

"Keine Ahnung” , 2009
  elektroakustische Musik
  zu einem Tanzstück von Rita Aozane Bilibio und Damian Gmür

"Wolkenkuckucksheim” , 2008
  elektroakustische Musik
  zu einem Tanzstück von Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür und Bruno Caverna

"The Club Remix Project" , 2005 - 2008
  17 tracks elektroakustischer/Neuer Musik als Club Remix

"Rekonstruktion - Entzifferung" , 2004
  für 3 Frauenstimmen, Oboe, Kontra-Baßklarinette, Akkordeon, Klavier und Elektronik

"Glass Cutter" , 2003/05
  elektroakustische Musik
  Version II live Laptop-Performance

"Unaufgelöster Luftstoss" , 2002/04
  Hörspiel nach Texten von Anicius Manlius Severinus Boetius
  (aus "Fünf Bücher über die Musik")

"Ihr Fassen nach Wind" , 2001/02
  für Orgel, Computer und Tonband
  Version II elektroakustische Musik

"trimer" , 2001/03
  für Toy Piano und fixed media (opt. + Videoprojektion)

"4 Imix" , 2001
  für Saxophonquartett und fixed media

"Das Blindenspiel" , 2000/01
  Hörspielmusik, WDR Produktion
  nachTexten von Susanne Krahe,
  Regie: Jörg Schlüter

"30061934", 2000
  Hörspielmusik, WDR Produktion
  nach Texten von Matthias Brand
  Regie: Jörg Schlüter

"Der Partner" , 2000
  Teil I - III, Hörspielmusik, WDR Produktion
  nach dem Roman von John Grisham
  Regie: Norbert Schaeffer

"I see a voice - Part II" , 2002
  für Video und elektroakustische Musik
  Version III elektroakustische Musik

"I see a voice" , 1999
  für Stimme, computergesteuertes Klavier, Video und fixed media

"... letzte Gebärde offener Münder", 1999/01
  Hörstück / elektroakustische Musik nach Texten von Michael Wüstefeld

"Wenn die Klagestimmen der Stadt" , 1996/97
  für Saxophonquartett und Tonband nach Texten von Michael Wüstefeld

"Begegnung 6" , 1996
  für Akkordeon und computergesteuerte Akkordeonklänge

"Was im Gedächtnis bleibt", 1995
  (Filmmusik, ein Film von Achim Maibaum und Christian Schumacher)
  im Auftrag des Goethe Instituts, für weltweite Vorführung
  Soundtrack für Klavier, Sampler und elektronische Klänge

"Dressing old words new" , 1994/96
  für Baß-Saxophon und fixed media
  Version II für Baßklarinette und fixed media

"Igor´s Smile", 1993
  Hörstück / elektroakustische Musik

"Uriel" , 1993
  (Filmmusik, ein Film von Christian Schumacher)
  für computergesteuerte Klavier- und Violinenklänge
  (bzw. für Violine und computergesteuertes. Klavier)

"Rhythmen", 1992/93
  (Filmmusik, ein Video von Fiorenza Hohl)
  für computergesteuerten Soundsampler

"Begegnung 2" , 1992
  für Oboe und computergesteuerte Oboenklänge

"AFSTS 1" , 1992/95
  (Musik zu dem Film ´Baumblütenzeit in Werder´ (1929) von Wilfried Basse)
  für computergesteuertes Klavier und digitalen Soundsampler

"Im Zentrum ohne Worte II" , 1991
  für drei hohe Frauenstimmen und computergesteuerten Sampler
  mit Texten aus der aktuellen Tagespresse

"Begrenzte Sicht", 1990/91
  (Filmmusik, ein Film von Christian Schumacher)
  für Altsaxophon und Elektronik

"Tanz" (Performance), 1988
  für einen Tänzer, Computer, Sampler und Live-Elektronik zu einer Skulptur von Andreas Dettloff

"Im Zentrum ohne Worte I" , 1986/87
  für Sopran/Mezzo, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, 2 Violinen, Computer, Sampler und Live-Elektronik

"Begegnung 1" , 1985/86
  für Altsaxophon, Viola und fixed media

 

                                                                                                                                                           top