zurück

"Spell Out" 

für KLavier solo

Entstehungsjahr: 2002
Dauer: ca. 7´

„Spell out“  besteht aus drei Sätzen, in denen das musikalische Material jeweils eines Jazz Standards neu komponiert wurde. Es handelt sich nicht um Variationen der Musik im üblichen Sinne, sondern um eine komplette Neukomposition basierend auf den melodisch-harmonischen und rhythmischen Strukturgegebenheiten, die mit Hilfe eines algorithmischen Computerprogramms (MAX) realisiert wurden. Das Material wurde als eine Art „Pool“ für die Motivgenerierung behandelt.
Im ersten Satz werden die Charakteristika des „Broadway Blues“ von Ornette Coleman harmonisch angereichert, melodisch verfremdet und erweitert. Der „West Coast Blues“ von Wes Montgomery bildet die Grundlage des zweiten Teils. In diesem Fall entfällt die vordergründige harmonische Dimension und das Stück entwickelt sich aus einer einstimmigen, rhythmisch prägnanten Linie des Themas. Im letzten Satz, in dem der Zeitfaktor und die Ausdehnung der Klänge eine besondere Rolle einnehmen, spielt nur der melodische Verlauf von „Bluesette“ (Toots Thielemans) eine Rolle für die wahrnehmbare Struktur.