zurück

"Begegnung 6"

für Akkordeon und computergesteuerte Akkordeonklänge (4 bzw. 2 Kanal)

Entstehungsjahr: 1996
Dauer: ca. 13'
Medien: Audio Files/DVD/ADAT/CDR

"Begegnung 6" entstand für Edwin Alexander Buchholz und führt gleichzeitig meine Arbeit für Solo-Instrumente mit
Live-Elektronik auf der Grundlage algorithmischer Kompositionstechniken fort.
Für die Realisation des Stückes wurden bestimmte Geräusche (vornehmlich "Atemgeräusche") und Klänge des Akkordeons gesampelt und variiert. Diese werden während der Aufführung durch einen Rechner (4-kanalig) gesteuert. Die Entwicklung der tonhöhenabhängigen Patterns wurde mit einem selbstentwickelten Computerprogramm aus abstrakten Formeln berechnet und musikalisch ausgewertet. Die Komposition kann daher als eine Gratwanderung zwischen den direkt vom Rechner ermittelten und verwendeten sowie streng durchkomponierten Passagen, deren Klangursprung immer auf das Soloinstrument zurückzuführen ist, angesehen werden. Sowohl das formübergreifende Element des Balg-"Atems" als auch die räumliche Verteilung der elektronischen Klangquellen wurden aus den instrumentalen Eigenschaften (Baß-Diskantseite) und Besonderheiten des Akkordeons abgeleitet. Der Solist initiiert Abläufe, Klänge sowie Impulse, die aufgegriffen, fortgeführt und stellenweise mit eigenständiger Dynamik weiterentwickelt werden.